Wuppertaler Paddler Gilde e.V.
Ackersiepen 98 c
58256 Ennepetal
Tel.: 0202/ 611605
info@wuppertaler-paddler-gilde.de
www.wuppertaler-paddler-gilde.de
Über uns

Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der Vereinsgeschichte der Wuppertaler Paddler Gilde e.V.


Am 10. August 1947 trafen sich interessierte Sportlerinnen und Sportler, um zu überlegen, ob es auf Grund der bestehenden unsicheren Verhältnisse eine Möglichkeit gäbe, die Gründung eines Vereins zu beschließen. Bei diesem Zusammentreffen wurden bereits die ersten künftigen Vorstandsmitglieder für den neuen Verein bestimmt und mit entsprechenden Aufgaben betraut.

Am 17. Januar 1948 fand dann die Gründungsversammlung statt.


Als Gelände stand dem Verein die Wupperwiese „vor der Hardt“ mit dem darauf stehenden Bootshaus zur Verfügung. Durch Umbauarbeiten wurde erreicht, dass die vorhandenen Boote dort eingelagert werden konnten. Außerdem stand nun für das gemütliche Zusammensein etwas mehr Raum zu Verfügung.

Im Jahre 1950 erhielten wir die erste Vereinsfahne und damit das uns allen heute bekannte Vereinsemblem.

1952 plante der Wupperverband die Vergrößerung des Beyenburger Stausees.

Der Wupperverband stellte dem Verein ein neues Gelände, auf Ennepetaler Gebiet zur Verfügung. Nun begann eine aufwendige Planungsphase für ein neues Bootshaus.


Am 1. März 1954 war es dann soweit, wir konnten mit dem Bau unseres neuen Bootshauses beginnen. Mit viel Mühen und Schwierigkeiten, besonders durch die hervorragende Eigeninitiative der Mitglieder, war es möglich, das neue Bootshaus fertig zustellen.

Am 12. Mai 1957 wurde unser neues Bootshaus eingeweiht. Dieser Tag war für den Verein ein festlicher Höhepunkt, besonders deshalb, weil wir auch die erste Taufe unserer neu angeschafften Boote vornehmen konnten.

Durch die herausragenden sportlichen Erfolge hatte der Verein einen so großen Zulauf an neuen Mitgliedern, dass es bald notwendig wurde, an den Anbau einer Bootshalle für Rennboote zu denken.

Seit Gründung im Jahr 1971 sind wir einer der Trägervereine der Kanu-Sport-Gemeinschaft Wuppertal. In dieser Zeit haben wir viele Deutsche Meister, erfolgreiche Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften hervorgebracht.



1956

Bei uns können Sie Canadier-, sowie Kajakrennsport, Wasserwander-, Drachenboot-, Tischtennis-

und Radsport betreiben.